Heutzutage findet ein großteil der Arbeit und der Freizeit auf dem PC statt. Und gerade deswegen ist es wichtig die eigenen Daten zu sichern. Man muss sich vorstellen was wäre wenn von heute auf morgen die Festplatte einfach kaputt ist, der PC einfach nicht mehr funktioniert. Könntet ihr dann einfach ohne weiteres weiter arbeiten/"leben"? Ich inzwischen schon. Weil ich ein Backup der wichtigen Daten auf einer externen Festplatte habe.
Das empfehle ich jedem der sich nicht einfach einen neuen PC kaufen könnte und einfach so weiter arbeiten/"leben" könnte, ohne ein Backup.
Ich habe lange (sehr lange!) verschiedenste Backup Programme ausprobiert und wurde oft enttäuscht. Sie haben einfach nicht das gemacht was ich wollte, einen Ordner auf meiner externen Festplatte sichern, und sobald ich etwas ändere genau das auch wieder sichern.
Und heute ist auch zufällig der World Backup Day 2012 ;)
Ich benutzte SyncToy mit dem man ganz einfach ein Backup machen kann.
Nachdem ihr das Programm installiert (SyncToySetupPackage_v21_x64.exe → 64Bit; SyncToySetupPackage_v21_x86.exe → 32 Bit) und gestartet habt könnt ihr mit "Creat new Folder Pair" einen Backupauftrag erstellen. Ihr könnt zwischen 3 verschiedenen Arten von Backups wählen.
Synchronize: Egal ob auf der linken oder rechten Seite was geändert wird, es wird jeweils geändert, hinzugefügt oder gelöscht.
Echo: Hierbei ist es egal was auf der rechten Seite ist, es wird immer von links nach rechts kopiert, also ist ausschlaggebend was auf der linken Seite passiert.
Contribute: Ist im Prinzip genau wie Echo außer, dass nichts gelöscht wird.
Wenn ihr eure Datein einfach auf einer externen Festplatte speichern wollte dann würde ich euch Echo empfehlen.
Und an Hardware würde ich euch eine ganz normale 2,5'' Zoll Festplatte empfehlen, das reicht für den normalen alltäglichen Gebrauch vollkommen aus.
World Backup Day 2012
SyncToy Download
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen